Seid gegrüsst...!
Geboren und aufgewachsen bin ich in der wunderschönen Hansestadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Angefangen habe ich schon in der frühen Jugend mit einem herkömmlichen Fotoapparat mit Fotofilm, wobei ich davon meist zu wenig dabei hatte. Der Weg führte mich über eine Digitalkamera bishin zur meiner ersten Spiegelreflexkamera – und die Reise als Fotografin begann!
Seit 2016 bin ich nun schon in meiner Heimat und der unmittelbaren Umgebung offiziell als Fotografin unterwegs – ob auf Hochzeiten, bei einem Portrait-Shooting oder ganz für mich allein inmitten der wunderbaren Natur direkt vor meiner Haustür.
Dabei halte ich nicht nur einfach Momente fest… wenn ich Fotos mache, möchte ich vor allem die Gefühle und Emotionen in genau diesem Augenblick festhalten, um mich auch noch Jahre später zurückzuerinnern als wäre es gestern gewesen. Dabei höre ich das freudige Kinderlachen, spüre die Liebe zwischen Frischvermählten, rieche den Raps oder fühle den Sonnenschein auf meiner Haut, wenn ich mir meine eigenen Werke anschaue.
Mit meinen 34 Jahren hielt das Leben schon die eine oder andere Herausforderung für mich bereit, die mich heute mehr denn je mit beiden Beinen fest im Leben stehen lässt. Ich weiß, wer ich bin und was ich kann – und diese Fähigkeiten und Eigenschaften setze ich bei jedem Shooting für euch ein!
Lasst uns gemeinsam kreativ und verrückt sein und entdeckt euch dabei aus einem ganz neuen Blickwinkel!
- Maria Peters
Vom Hobby zum Beruf
Fast 10 Jahre habe ich beim lokalen Fernsehsender als Mediengestalterin für Bild und Ton gearbeitet. Damit gehörten Menschen, Geschichten, Perspektiven und unterschiedliche Blickwinkel zu meinem täglichen Handwerk. Auf diese Weise konnte ich indirekt mein Hobby zum Beruf machen. Und auch nach dieser langjährigen Erfahrung im Bereich Film und Fernsehen, habe ich vor über 5 Jahren den Schritt gewagt und bin ins Marketing einer ortsansässigen Firma gewechselt. Dort bin ich unter anderem für attraktive Produktfotos, Imagefilme, Flyer und Broschüren verantwortlich.
Hier zeigt sich also vor allem eines: Ein Tag ohne Kreativität und Inspiration ist für mich definitiv ein verlorener Tag! Und sollte im Arbeitsalltag tatsächlich neben den allgemeinen Bürotätigkeiten keine Zeit dafür sein, werde ich einfach Zuhause kreativ…
Neben der digitalen Arbeit beispielsweise an meiner Webseite oder der Nachbearbeitung von Fotos, finde ich vor allem Entspannung in der Häkelarbeit. Ob Plüschtiere, Mützen, kleine Geschenke für die Familie oder auch Kinderspiele wie ein einfaches Memory für meinen Sohn – ich suche mir stets neue Herausforderungen und Projekte, durch die ich in der Häkelkunst besser werde. Das fordert den Geist, die motorischen Fähigkeiten und entschleunigt für einen Moment – in dem doch manchmal eher stressigen und schnelllebigen Alltag.
#momlife
2022 wurde ich Mama eines quirligen, kleinen Jungen. In dieser Zeit war es bei Farbenmeer Fotografie bewusst sehr ruhig. Während des ersten Jahres habe ich mich ganz meiner Familie und dem kleinen Menschen gewidmet – was natürlich nicht heißt, dass die Kamera ungenutzt in der Ecke lag. Besonders die Mamas unter euch wissen wahrscheinlich, was ich meine… 🙂
Mit Kindern merkt man erst, wie schnell die Zeit wirklich vergeht und gerade das erste Jahr ist gespickt mit den vielen ersten Malen, ein Meilenstein der dem nächsten folgt und wunderbarer Familienzeit. Das erste Lachen, Krabbeln, Hochziehen, Laufen… es gibt wohl nichts, was die Mamas und Papas nicht für die Ewigkeit festhalten wollen! Und wenn ein Elternteil auch noch Fotografin ist, wird wirklich jede Sekunde zu etwas ganz besonderem.
Gerade diese Zeit hat mich emotionaler und mitfühlender gemacht, aber auch (positiv) verrückter und noch kreativer… wenn das irgendwie möglich ist. Mein Sohn bringt mich zu neuen Ideen, inspiriert mich und weckt jeden Tag aufs Neue das Kind in mir – Eigenschaften und Fähigkeiten, die auch meiner Tätigkeit als Fotografin während meiner Shootings zu Gute kommen.
Zusammen mit meinem Mann, unserer haarigen Fellnase und dem kleinen Menschen an meiner Seite steht die Kamera in unserem Alltag fast nie still! Das Chaos muss doch schließlich festgehalten werden. 😛 Wenn also mal kein Shooting ansteht, knipse ich ganz privat und lasse euch zwischendurch gern an den Eindrücken einer jungen Familie mit Blick hinter die Kulissen teilhaben.
Du möchtest mehr über mich als Mama bzw. über unsere Familie abseits der Fotografie erfahren? Gern plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen und fasse unseren aufregenden und oft stressigen Alltag für euch (und irgendwie auch ein bisschen für mich) in ein paar bunten Beiträgen zusammen – offen, ehrlich und ja, auch ein bisschen unverblümt.